NACHLESE: Social Media Marketing Reloaded: B2B Social am 21.12.2016

Podiumsdiskussion

Was für ein Nachmittag! Die letzten Online Marketing Impulse des Jahres 2016 konnten in vielerlei Hinsicht überzeugen. Die etwa 90 Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung großteils mit „sehr gut“, wofür wir uns herlich bedanken.

Jürgen Kapeller begrüßte die Anwesenden als Moderator und zog eine äußerst positive Bilanz über die bisherigen Ausgaben der Online Marketing Impulse. Auch 2017 wird die Reihe fortgesetzt, wenngleich mit einem neuen Veranstaltungspartner: Die Beratungsfirma the cell project, deren Geschäftsführung der Moderator inne hat, löst das Online-Marketing-Forum.at als Mitveranstalter ab.

Norbert Lustig von „dialog-one“ präsentierte als erster Redner beeindruckendes Zahlenmaterial einer Studie aus Deutschland und Österreich. Wenngleich er charmant von einer „Zurückhaltung“ der heimischen B2B-Betriebe sprach zeigte er, dass dringender Handlungsbedarf besteht, will man zum internationalen Niveau von „2B social“ aufschließen.

Martin Aichholzer von „Der Markenregiseur“ entführte uns ein wenig in die Gehirnforschung und das mit gutem Grund: Kaum jemand im Saal hätte gedacht, dass nur etwa 10 Prozent unser täglichen Entscheidungen bewusst getroffen werden und selbst hier sind es eigentlich unsere Emotionen die bestimmen, was wir tun. Wir greifen unbewusst immer auf den unglaublichen Schatz unserer Lebenserfahrungen zurück, den wir dann gerne als „Bauchgefühl“ bezeichnen. Dieses Bauchgefühl ist es, welches unsere Beziehungsebene leitet und Vertrauen zu Unternehmen und vor allem Marken verleiht. Deshalb ist eine kluge Markenführung und Markenkommunikation DER Schlüsselfaktor in den von Emotionen geprägten sozialen Medien.

Martin Macheiner von „Medienkraft“ beeindruckte vor allem damit, dass es in nächster Nähe doch viele sehr gute Beispiele gibt, wie man Social Media im B2B einsetzen kann. Es muss auch nicht immer Facebook, Twitter, Instagramm, YouTube oder LinkedIn sein, die Plattform Kununu bietet vielfältige Möglichkeiten im Employer-Branding. Die Überraschung: Fast jeder im Saal kannte das Service – ein Indiz für das hohe Niveau unter den Teilnehmern.

Für die anschließende Diskussion konnten wir noch zwei erstklassige Fachleute aus Graz für das Podium gewinnen: Prof. Heiz Wittenbrink von der FH Joanneum und Dietmar Muchitsch von Cloudthinkn. Auf hohem Noveau  wurde über Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen gesprochen. Probleme oder Stolpersteine blieben auch bei den Wortmeldungen der Besucher außen vor – der gefürchtete „Shitstorm“ war gerade mal einen Nebensatz wert, denn man widmete sich lieber den wirklich spannenden Themen wie Unternehmenskultur, Verkauf über Social Media, Lead-Generierung und anderen sehr konstruktiven Fragestellungen.

2017 geht es mit den Online Marketing Impulsen weiter, denn der große Erfolg motiviert das Veranstalter-Konsortium nachzulegen.
Im März, Juni, September und November wird es jeweils eine Veranstaltung geben.