NACHLESE: Online-Marketing für Startups 08.03.2016

Graz.

Die ersten Online-Marketing-Impulse im Jahr 2016 beleuchteten ausgesuchte Themen mit hoher Relevanz für Startups – anscheinend ein sehr attraktiver Themenkreis denn immerhin waren rund 130 Teilnehmer gekommen.
Nach der schon obligaten Zahlen & Fakten Intro des Moderators Jürgen Kapeller erhellte uns Thomas Heschl über die DOs and DON’Ts der Online Lead-Generierung. „Eine gute Website ist nicht genug“ – so eine der Kernaussagen – „es geht darum, eine Beziehung aufzubauen denn nur so werden aus Interessenten am Ende auch Kunden. Lernen Sie Ihre Leads kennen!“
Dabei ist das Thema in der Wirtschaft bereits angekommen: Über 90% der europäischen Unternehmen betrachten Online-Lead-Generierung als echte Wachstumschance für Ihr Unternehmen aber nur 38% finden, dass sie das Potential vollständig nutzen. Stolze 75% sehen mittlerweile das Thema Online Lead Generierung als eigenständigen Bereich im Online Marketing. Gerne vergisst man jedoch, dass es – wie überall im Online Marketing – entscheidend ist, eine Strategie zu entwickeln, Ziele zu definieren und die Zielerreichung auch zu messen – gerade für Startups.

Matthias Bayr präsentierte anschließend sein jüngstes Projekt „meinsteuerpartner.at“ – eine Plattform für Steuerberater, sich zu präsentieren und für Klienten, geeignete Partner zu finden. Es war einer der wenigen Momente, wo die Teilnehmer wirklich hautnah in die allerersten Schritte der Positionierungs- und Marketing-Prozesse blicken konnten. Erst vor wenigen Tagen online gegangen durfte man noch keine massigen Inhalte erwarten, dennoch zeichnete sich klar die Nischenpositionierung als Fachexperten-Plattform zum Thema Steuerberatung ab. Sie beruht darauf, dass laufend starker Content generiert wird und der moderne Steuerberater seine Expertise zunehmend online zeigen muss um einen Geschäftserfolg zu erzielen. Es geht um „Themen-relevantes gefunden werden im Internet“. Das junge 2-Mann Unternehmen hat sich vor der Realisierung der Plattform längere Zeit intensiv mit der Marktanalyse und der daraus folgenden Positionierungsanalyse  befasst und ein klares Konzept entwickelt, wie Steuerberater und Klienten bestmöglich profitieren können.

Den Abschluss der Vorträge bildete Andreas Jaritz. Das Thema Markenentwicklung und Markenführung, die Königsdisziplin des Marketings, geriet zur mitreißenden Geschichte über die emotionale Nabelschnur jeder erfolgreichen und beliebten Marke, die Gründerlegende. Es menschelte im Saal, egal ob Andreas von seinem ehemaligen Kollegen erzählte, der heute zu den Top-Designern weltweit zählt, oder über Steven Jobs oder den verstorbenen Autohändler Gady. Beeindruckende Personen und nicht Produkte machen Marken emotional wertvoll und damit erfolgreich.  Story-Telling auf höchstem Niveau und ein  klares Statement, was die Seele von Marken ausmacht und warum das heute vorwiegend online transportiert wird.

Die abschließende Diskussion entwickelte sich wie immer recht lebhaft und vielseitig. Das in den Vorträgen eher kurz angeführte Social Media Marketing avancierte dabei zum Interessensschwerpunkt bei den Fragen an das Podium. Karl Kowald und Wolfgang Schimpl verstärkten diesmal das Trio der Vortragenden bei der Diskussion.

Ja, und so schnell aufgegessen war das Buffet auch noch nie…

Da alle Vortragenden diesmal die Handouts zur Verfügung stellen, dürfen wir diese nachfolgend zum Download verlinken: