Nachlese: Online-Marketing-Impulse 24.06.2015

Content-Marketing im Fokus

Content is King – Inhalte sind in

 

Content Marketing

v.l.n.r.: Karl Kowald, Andreas Raab, Susanne Hartinger, Karin Thiller, Ines Eschbacher, Werner Aschenbrenner, Jürgen Kapeller. Via: APA-OTS/APA-Fotoservice/Scheriau

Die dritte Ausgabe der Online-Marketing-Impulse am 24. Juni im Hotel Weizer in Graz stand ganz im Zeichen des Content-Marketing. Rund 150 Besucher wurden unter der Federführung der Lorem Ipsum web.solutions mit interessanten Impulsvorträgen von Profis aus der Praxis versorgt. Die Relevanz des Themas wurde gleich zu Beginn auf den Punkt gebracht: „Hochwertige Inhalte sind heute wichtiger denn je.“
Aber was ist modernes Content-Marketing, und wie nutze ich das für meinen Unternehmenserfolg? In den Vorträgen von Ines Eschbacher, Susanne Hartinger und Andreas Raab sowie der anschließenden Diskussion mit Andreas Jaritz und Michael Wildling wurden dem Publikum Einblicke in erfolgreiche Content-Marketing-Strategien geboten, vom Grundlegenden Verständnis bis zur Kür des Community-Management.
Ines Eschbacher, Veranstalterin des Content Day und Kopf der Agentur punkt & komma in Salzburg, vermittelte zu Beginn anschaulich, warum Content-Marketing eher einem Marathon als einem Sprint gleicht. So führen eine sorgfältige Vorbereitung, Strategie, Organisation und Ausdauer im Prozess zum Erfolg. Der Vortrag bot zum Einstieg einen interessanten Überblick, auf was es im Content-Marketing ankommt – denn nur auf die richtige Grundeinstellung kann die Kür folgen.
Susanne Hartinger von Hartinger Consulting aus Leibnitz machte auf die Wichtigkeit der Medienwahl im Content-Marketing Aufmerksam. Jedes Medium wirkt auf den Betrachter anders, und kann den besten Content unterstreichen oder zunichte machen – deshalb ist bei der Wahl des Mediums entsprechendes Know-How wichtig. „Das Medium ist die Message!“ Relevanter Content, übers richtige Medium zur Zielgruppe gebracht, zeigt erst die maximale Wirkung.
Den Schluss der Impulsvorträge übernahm Andreas Raab von ichkoche.at mit interessanten Einblicken ins Community-Management. User-Generated-Content zu fördern ist eine Herausforderung die sich für eine Webpräsenz sehr lohnen kann. Eine loyale Community aufzubauen braucht kreative Ideen und Disziplin – Andreas Raab brachte spannende Impulse zum Thema mit.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Referenten von Andreas Jaritz von Les Avignons und Michael Wildling von der MEMENTO Kommunikationsberatung unterstützt. So gab es zu jeder möglichen Frage Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln und spannende Einblicke in die Praxis.
Mit frischem Input versorgt ging die große Besucherzahl danach zum get-together mit Buffet und angeregten Gesprächen über. Man darf auf die nächste Ausgabe der Online-Marketing-Impulse gespannt sein!