NACHLESE: Relaunch – Reibungslos & erfolgreich? So geht´s!

 

Zum letzten Mal dieses Jahr fanden gestern wieder die Online Marketing Impulse statt. Das Thema „Relaunch“ stand im Zentrum der gleichnamigen Veranstaltung im Hotel Weitzer. An die hundert Interessierte kamen trotz des beginnenden Vorweihnachtsgeschäftes zusammen, lauschten den praktischen Erfahrungen der Vortragenden und netzwerkten anschließend beim Buffet.

 

v.l.n.r.: Karl Kowald (Lorem Ipsum web.solutions GmbH), Ingo Peitler (Raiffeisen Rechenzentrum GmbH), Jürgen Kapeller (The Cell Project), Dieter Jörg Haas (Pewag AG), Frank Wonisch (Hartinger Consulting), Manuel Aghmanouhijan (APA IT GmbH) und Werner Aschenbrenner (Lorem Ipsum web.solutions GmbH)

 

Reibungslos & erfolgreich? Nicht einfach so! Ganz und gar nicht selbstverständlich war, dass der Relaunch der tschechischen pewag-Website wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung reibungslos abläuft. Er tat es doch. Glücklicherweise, denn der Impulsvortrag von pewag-Brandmanager Dieter Jörg Haas titelte passenderweise mit: „pewag Website Relaunch – erfolgreicher Sprint oder Bauchfleck? Eine Bestandsaufnahme.“

Die Geschichte eines Bauchfleckes wäre zwar nicht minder lehrreich gewesen, diesen Part übernahm aber Frank Wonisch von Hartinger Consulting. Sein Vortrag vermittelte, was man auf keinen Fall tun sollte, wenn der Relaunch gelingen will. Nämlich: alles auf einmal zu wollen, die falschen Fragen zu stellen und ohne ausdefinierte Strategie drauf los zu arbeiten. Wonischs unüberhörbarer Appell nach Strategie und gründlicher Planung blieb nicht der einzige – alle Vortragenden waren sich hierbei einig.

Dem schloss sich auch Ingo Peitler an, der in Vertretung des Geschäftsführers der Raiffeisen Rechenzentrum GmbH über „Die digitale Regionalbank“ sprach. Eine lange Unternehmensgeschichte bedeutet erfolgreich Changeprozessen getrotzt zu haben. Zugleich steht sie auch oft für komplexe gewachsene Strukturen, mit vielen Abhängigkeiten. Abhängigkeiten, die gegenüber immer schneller werdenden Veränderungen Hinkebeine darstellen. Um überhaupt erst eine Grundlage für Veränderungen schaffen zu können, so Peitler, sei das Verstehen des vorhandenen Systems notwendig.

Die Raiffeisenbank hat das gut verstanden und setzt künftig auf Micro Systems. Sie hat vor kurzem erfolgreich das neue Design der Plattform „mein Elba“ gelauncht.

Einleitend von Moderator Werner Aschenbrenner, Geschäftsführer der Lorem Ipsum web.solutions GmbH, auf die noch längere Firmenhistorie der pewag AG hingewiesen, betont Haas, dass „das Unterfangen, ein eigentümergeführtes Unternehmen wie die pewag in eine moderne und dynamische Zukunft zu führen, kein leichtes, aber umso wichtigeres ist“.

Gelingen kann dieses nur durch seriöse Vorbereitung, klare Ziele und die richtigen Rahmenbedingungen. Diese zu schaffen ist die wichtigste und zugleich schwierigste Herausforderung.

Der Lichtblick dabei: Nahezu jedes Unternehmen – ob groß oder klein – hat in Hinblick auf Relaunches mit denselben Problemen zu kämpfen und muss sich mehr oder minder denselben unangenehmen Fragen stellen, sagt Manuel Aghamanoukjan. Er muss es wissen: Aghamanoukjan, Stargast bei der Diskussionsrunde, ist Senior Product Manager bei der APA-IT GmbH und berät täglich Kunden zu diesem Thema. Jürgen Kapeller von The Cell Project weist außerdem auf die Unterstützung von unabhängigen Experten hin, die bereits bei Projekten geringen Umfanges hilfreich sei.